Inhalt
Datum: 06.05.2022

Historische Beschilderung

Aufstellung von 9 Infotafeln abgeschlossen

Eigentlich sollten im Rahmen des 750jährigen Jubiläums des Ortsteils Schuttertal im Jahr 2020 neben vielen Veranstaltungen auch einige bleibende Projekte realisiert werden. So auch die Neu-/Beschilderung von ortsbildprägenden Gebäuden oder Häusern mit interessanter Geschichte.

Nachdem 2020 alle Veranstaltungen coronabedingt zunächst verschoben und 2021 schließlich ganz abgesagt wurden, hat die Gemeinde beschlossen, das bereits begonnene Jubiläumsprojekt „Historische Tafeln“ abzuschließen.

Insgesamt wurden neun Tafeln inhaltlich und bildlich bearbeitet. Als Informationsgrundlage diente überwiegend das „Gerhard-Finkbeiner-Archiv“. Der jeweilige Inhalt geht auf die Geschichte des Gebäudes und/oder der darin lebenden Menschen ein. Dabei entstanden interessante Texte mit historischen Fakten und Hintergründen.  Es werden aber auch kuriose Gegebenheiten und Geschichten beschrieben, die den Lesern ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.

Im Laufe des Frühjahrs 2022 wurden nun die Infotafeln vom Bauhof der Gemeinde Schuttertal an/bei den Gebäuden angebracht/aufgestellt und laden alle Interessierten auf einen informativen und spannenden Spaziergang durch Schuttertal ein.