Inhalt

Heimatbuch Schuttertal

Ein orts- und familiengeschichtliche Werk für den Ortsteil Schuttertal. Es hat 920 Seiten, besteht aus zwei großen Themenbereichen und ist 1990 erschienen.

Mit ca. 300 Seiten beinhaltet der erste Teil die Ortschronik. Der Autor Gerhard Finkbeiner berichtet über Wissenswertes aus der Kirchen-, Schul- und Selbstverwaltungsgeschichte, aber auch über Sagen und Anekdoten aus dem Leben der damaligen Talbewohner.

Der Erforschung der lokalen Familiengeschichte ist der zweite Teil gewidmet. Nach jahrelangen Recherchen und Auswertungen der 1680 eingeführten Tauf-, Ehe- und Sterbebücher durch die Herren Hans Scheer, Erich Reinbold und Klaus Siefert wurde das gesamte Manuskript alphabetisch geordnet und in einem nummerierten Ordnungsschema übersichtlich zusammengestellt. Für jeden "Ahnenforscher" ist es damit ohne großen Aufwand möglich, bis ins 17. Jahrhundert zurück alles Wissenswerte über seine Vorfahren nachzuschlagen - sofern die Ahnen eben aus Schuttertal stammen.

Preis: 46,00 €