Quicknavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Volltextsuche

Rathaus
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal
Ortsteil Dörlinbach


Telefon
Fax
E-Mail
07826/9666-0
07826/9666-10
info@schuttertal.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 16:00 bis 19:00 Uhr
BRIEFWAHL - Bundestagswahl am 26.09.2021
FERIENPROGRAMM 2021
Externer Link: Banner_Ferienprogramm_ohne Datum
www.gemeinsam-im-schuttertal.de
Externer Link: Logo_gemeinsam-im-schuttertal.de
Mitfahrbänkle Schuttertal
Logo Mitfahrbänkle Schuttertal
Förderungen
[Text]
Ausstellung Geisberg-Achat

Banner Achat Ausstellungim Bergdorfhaus
Schweighausen


... hier geht's zum Info-Flyer

Wettervorhersage für Schuttertal
Das Wetter für
Schuttertal

 

Seiteninhalt

Eröffnung Pfarrscheune

Am Freitag, 23.07.2021, wurde die Pfarrscheune im Ortsteil Schuttertal in einem kleinen Festakt offiziell ihrem Zweck übergeben. Rund 70 - coronabedingt au

sschließlich geladene - Gäste konnte Bürgermeister Matthias Litterst an diesem Nachmittag begrüßen.
Bürgermeister Litterst bezeichnete die Pfarrscheune Schuttertal als „Herzensprojekt“ vieler. Er bedankte sich herzlichst bei allen Beteiligten, die sich teilweise auch in vielen ehrenamtlichen Stunden für das Projekt eingebracht haben. Er wünsche sich, so Matthias Litterst, dass die Pfarrscheune ein Haus voller Leben für die gesamte Gemeinde wird.
Auch Regina Münzer vom Architekturbüro Hättich & Faber, die die Umsetzung des Projekts begleitete, zeigte sich begeistert von der Idee, die hinter dem Gebäude steckt. Ein Gemeinschaftshaus für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, das selbst die Möglichkeit bietet, im Alter noch in der Gemeinde wohnen zu können.
Als Vorsitzende des Bürgervereins richtete auch Ursula Gruninger Dankesworte an alle Beteiligten. Ihr herzlichster Dank galt dem ehemaligen Bürgermeister Carsten Gabbert, der mit seiner damaligen Vision den Weg für dieses Projekt bereitete. Mit Blick auf die entstandene Pflegewohngruppe beschrieb sie nochmals das Konzept und stellte die herausragende Arbeit der Alltagsbegleiter in den Vordergrund.
Auch der Leiter der Seelsorgeeinheit Johannes Mette und die Vertreterin des Gemeindeteams Schuttertal, Brigitte Himmelsbach, begrüßten das Projekt und freuten sich, dass die kirchlichen Gruppen nun wieder einen Ort der Gemeinschaft hätten.
Weitere Redner schlossen sich den Worten an.
Im Nachgang wurden die Räumlichkeiten durch Pater Joseph gesegnet.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Schwestern Salome und Mathilda Meier.
Nach dem offiziellen Teil konnten die anwesenden Gäste an geführten Rundgängen durch die Pfarrscheune teilnehmen und sich mit Getränken und einem kleinen Imbiss stärken.


Auch allen Schuttertäler/-innen soll nun die Möglichkeit geboten werden, die Pfarrscheune in Form von geführten Rundgängen zu besichtigen. Die Führungen finden am Sonntag, 15.08.2021, ab 14 Uhr statt. Um die Vorgaben der Corona-Verordnung einhalten zu können, ist eine Teilnahme an diesen Rundgängen nur nach erfolgter Anmeldung möglich. Hierzu finden Sie hier das Anmeldeformular Führungen Pfarrscheune, welches Sie bis spätestens Freitag, 13.08.2021, ausgefüllt und unterschrieben an die Gemeinde Schuttertal zurückgeben können. Aufgrund der stetig zunehmenden Bewohnerzahl können zu einem späteren Zeitpunkt keine weiteren Führungen stattfinden. Über eine rege Teilnahme würden sich die Gemeinde und der Bürgerverein sehr freuen.



Einweihung Pfarrscheune mit Frau Münzer







Regina Münzer (Büro Hättich & Faber) überreicht Ursula Gruninger und Bürgermeister Litterst symbolisch den Schlüssel zur Pfarrscheune.

Schnell gefunden ...