Inhalt

Projekte 2022

800 Jahre Dörlinbach - 2025

Viele BürgerInnen engagieren sich in der Vorbereitung des Jubiläums um für Dörlinbach ein passendes Programm für das Jubiläumsjahr zu erarbeiten.

Das 800-jährige Dorfjubiläum des Ortsteils Dörlinbach findet im Jahr 2025 statt.

Öffentliches Bücherregal

Verantwortlich: Elke Schwörer

Im Eingangsbereich des Rathauses im Ortsteil Schuttertal gibt es ein kostenloses öffentliches Bücherregal, welches werktäglich bis ca. 17:00 Uhr zugänglich ist.

Dorfladen Schweighausen

Viele freiwillige Helfer engagieren sich hier ehrenamtlich und über alle Maßen, sei es im organisatorischen Ablauf, im Service oder beim wöchentlichen Kuchen backen.

weitere Infos

Kräuterlabyrinth

Verantwortlich: Elisabeth Winterer

2019 wurde im Rahmen des 750-jährigen Jubiläums des Ortsteils Schweighausen ein Kräuterlabyrinth angelegt, welches auch weiterhin gehegt und gepflegt wird.

Bücherei Schweighausen

Die eingerichtete Bücherei ist regelmäßig für alle Interessierten zum Ausleihen von Büchern geöffnet.

Hier geht's zum Ansprechpartner

Hugenhofkapelle

ABGESCHLOSSEN - Nach einem Blitz-Einschlag im Juli 2021 wurde die weithin sichtbare Hugenhofkapelle auf dem Kapellenberg im Ortsteil Schuttertal 2022 umfangreich restauriert. Durch finanzielle und tatkräftige Unterstützung Vieler, erstrahlt die 110 Jahre alte Hugenhofkapelle nun wieder in neuem Glanz. Dies wurde erst durch eine enge Kooperation zwischen dem Eigentümer Markus Hug und dem Historischen Verein Mittelbaden, Regionalgruppe Geroldsecker Land möglich. Anfang September 2022 fand im feierlichen Rahmen die Neu-Konsekration der Kapelle statt.

Fortschreibung Ortsfamilienbuch Schuttertal

Verantwortlich: Klaus Siefert und Veronika Ehret - ABGESCHLOSSEN

Das Ortsfamilienbuch des Ortsteils Schuttertal wurde nach über 30 Jahren im Bereich der Familiengeschichte fortgeschrieben. Klaus Siefert erarbeitete und Veronika Ehret erfasste die abgefragten Daten für diese Fortschreibung. Im September 2022 konnte das neue Ortsfamilienbuch der Öffentlichkeit übergeben werden.

Renovierung der "Alten Schule" Dörlinbach

ABGESCHLOSSEN - Die Renovierung, der Umbau, die Gestaltung der von Dörlinbacher Vereinen genutzten Räume wurde von diesen in Eigenregie übernommen.

Im Oktober 2022 konnte die "Alte Schule" feierlich eröffnet werden.

Imker Schuttertal: Blumenwiese

Verantwortlich: Robert Vögele - ABGESCHLOSSEN

Die Imker der Gemeinde Schuttertal haben wieder verschiedene Rasenflächen und Grünstreifen der Gemeinde als Blumenwiesen angesät. Diese dienen Bienen, Hummeln und Schmetterlingen sowie anderen Insekten im Sommer als Futterwiese.

Sommerferienprogramm

Gemeinde Schuttertal -ABGESCHLOSSEN

Wieder konnte ein tolles Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt werden. Mit Hilfe und Unterstützung von Unternehmen, Vereinen, Institutionen und Privatpersonen wurden wieder zahlreiche Programmpunkte und Aktionen zusammengestellt und durchgeführt.