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An-/Abmeldung

Anmeldung:
Ein Wohnsitzwechsel muss innerhalb von 2 Wochen durch persönliches Erscheinen bei der Meldebehörde des neuen Wohnortes angemeldet werden. Hierbei werden auch die vorgelegten Ausweisdokumente aktualisiert.

Abmeldung:
Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands genügt es, sich bei der neuen Gemeinde anzumelden. Diese teilt dem früheren Wohnort mit, dass Sie umgezogen sind.
Der Umzug ins Ausland hat bei der Wegzugsgemeinde zu erfolgen. Die Abmeldung einer Nebenwohnung ist am Hauptwohnsitz vorzunehmen.

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung

Grundsätzlich ist eine Wohnungsgeberbestätigung vorzulegen.

Personalausweis, Kinderausweis/-reisepass oder Reisepass aller anzumeldenden Personen und/oder Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Staatsangehörigkeitsnachweis.

Verfügbare Formulare