Inhalt

Heimatbuch Schweighausen

Mit 960 Seiten ist das Heimatbuch Schweighausen inhaltlich das umfangreichste orts- und familiengeschichtliche Werk aller drei Ortsteile. Es ist im Jahr 2003 erschienen.

Viele Beiträge sind Erstveröffentlichungen, die nicht nur von lokaler, sondern auch von regionaler Bedeutung sind. Besonders interessant dürfte die im ortsgeschichtlichen Teil dokumentierte Auswanderungsbewegung von Schweighausen nach Ungarn im 18. und nach Nordamerika im 19. Jahrhundert sein. Aber auch auf die kirchengeschichtliche Entwicklung, die Schulgeschichte und die Land- und Forstwirtschaft wird eingegangen. 

Der zweite Teil stellt den Sippenbuchteil dar, der es allen aus Schweighausen stammenden Personen ermöglicht, dem eigenen Familienstammbaum nachzuspüren. Etwa 6000 Familien mit rund 17500 Personen sind erfasst. Quellen hierfür waren Kirchen- und Standesbücher sowie die bereits publizierten Heimatbücher von Schuttertal und Dörlinbach. Die Daten wurden alphabetisch geordnet und in einem nummerierten Ordnungsschema übersichtlich zusammengestellt.

Preis: 75,00 €