Quicknavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Volltextsuche

Rathaus
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal
Ortsteil Dörlinbach


Telefon
Fax
E-Mail
07826/9666-0
07826/9666-10
info@schuttertal.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 16:00 bis 19:00 Uhr
www.gemeinsam-im-schuttertal.de
Externer Link: Logo_gemeinsam-im-schuttertal.de
Mitfahrbänkle Schuttertal
Logo Mitfahrbänkle Schuttertal
Förderungen
[Text]
Ausstellung Geisberg-Achat

Banner Achat Ausstellungim Bergdorfhaus
Schweighausen


... hier geht's zum Info-Flyer

Wettervorhersage für Schuttertal
Das Wetter für
Schuttertal

 

Seiteninhalt

24.09.2020

2. Preis beim Deutschen Schulpreis 2020

jubelnde Kinder mit Schulleiterin Susanne Junker mit dem Pokal des Deutschen Schulpreises bei dem der zweite Platz belegt wurde.
© Andree Kaiser / Robert-Bosch-Stiftung

Der Deutsche Schulpreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Schulen in ganz Deutschland. Die Robert-Bosch-Stiftung und die Heidehof-Stiftung zeichnen gemeinsam mit der ARD und der ZEIT-Verlagsgruppe gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte aus.
Insgesamt gingen in diesem Jahr 81 Schulen an den Start – darunter auch die Grundschule Schuttertal.
Diese setzte sich in mehreren Auswahlverfahren gegen viele große Schulen in ganz Deutschland durch, sodass sie zum Schluss zu den TOP 15 gehörte.

Am Mittwoch, 23.09.2020, war es dann soweit. Die Preisverleihung des Deutschen Schulpreis 2020 stand an. Natürlich gab es hierbei auch etwas zu gewinnen: Der Erstplatzierten erhält 100.000 EUR. Die nachfolgenden fünf Zweitplatzierten bekommen jeweils 25.000 EUR und die weiteren Teilnehmer jeweils 5.000 EUR.
Da die Veranstaltung nicht wie üblich in großem Rahmen in Berlin ausgerichtet werden konnte, wurden Live-Schaltungen zwischen den Schulen durchgeführt.

Voller Spannung fieberten Schulleitung Susanne Junker und ihre Schüler- und Lehrerschaft sowie die ganze Gemeinde – vertreten durch Bürgermeister Matthias Litterst – in der Festhalle Schuttertal der Ergebnisverkündung entgegen. Auch die Schulhäuser Dörlinbach und Schweighausen verfolgten das Spektakel in ihren Schulhäusern.
Im Rennen um einen der zweiten Plätze und damit einem Preisgeld von 25.000 EUR wurden drei Schulen aufgerufen – darunter die Grundschule Schuttertal.
Und dann war es so weit: Lennert Brinkhoff verkündete den Gewinner: Die Grundschule Schuttertal!
Jubelschreie und euphorisches Klatschen von Kindern und Erwachsenen untermalten die Ergebnisverkündung. Alle Beteiligten zeigten sich stolz auf das gemeinsam Erreichte.

Bürgermeister Matthias Litterst gratulierte im Namen der Gemeinde Schuttertal als Schulträger der Grundschule Schuttertal der Schulleitung Frau Junker, welche den Erfolg zunächst nicht fassen konnte.
Nach unzähligen Interviews – unter anderem mit dem SWR-Team (Ausstrahlung erfolgte in der Landesschau am 23.09.2020) und den regionalen Zeitungen, feierte das Kollegium mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie einem kleinen Teil geladener Gäste das Ergebnis.

Den Link zur Landesschau auf dem SWR finden Sie hier.

Hier gehts zur Laudatio und zum Portrait der Grundschule Schuttertal.

Viel Spaß beim reinschauen!

Schnell gefunden ...