Quicknavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Hilfe

Volltextsuche

Rathaus
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal
Ortsteil Dörlinbach


Telefon
Fax
E-Mail
07826/9666-0
07826/9666-10
info@schuttertal.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 16:00 bis 19:00 Uhr
Freizeitangebote in Schuttertal
Falls Sie einmal Hilfe brauchen ...
... stehen Ihnen verschiedene Organisationen, Dienste und Vereine zur Verfügung. Ziel dieser Hilfen ist es, älteren Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind zu ermöglichen, möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben.
weiterlesen
Landesseniorenrat Baden-Württemberg e.V.
Externer Link: Landesseniorenrat

... ist die Interessenvertretung älterer Menschen in Baden-Württemberg. Sie wollen mehr wissen? Weitere Infos erhalten Sie durch einen Klick auf das Symbol.
Hier wird Ihnen sofort geholfen ...
Externer Link: Apotheke - Hier wird Ihnen bei gesundheitlichen Problemen geholfen

Sie suchen den Apothekennotdienst, Giftnotruf oder den ärtzlichen Bereitschaftsdienst?
Hier erhalten Sie viele Informationen hierzu.
Wettervorhersage für Schuttertal
WetterOnline
Das Wetter für
Schuttertal

Seiteninhalt

Senioren - mitten im Leben! 

In der Gemeinde Schuttertal lässt es sich gut leben - für alle Generationen. Wir haben Ihnen hier viel Interessantes und Wissenswertes zusammengestellt. Dabei wollen wir Sie insbesondere über spezielle Angebote für Senioren, sei es zur  Freizeitgestaltung, allgemeine Tipps oder aber zu Hilfsdiensten und zur Gesundheitsversorgung  informieren. Gerade im Bereich Freizeit ist durch das Engagement Vieler ein breitgefächertes Angebot vorhanden. Auch die  Gemeindeverwaltung organisiert zweimal jährlich einen Seniorenausflug, bei dem Ziele aus nah und fern besichtigt werden. Es  stand beispielsweise ein Ausflug nach Völklingen zum Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" auf dem Programm. Ebenso waren schon das Elsass, das Schulmuseum Zell-Weierbach, das Albtal, die Fischtreppe in Germersheim und das Tabakmuseum in Mahlberg lohnenswerte Ziele.

Aktuelles
Freizeitgestaltung
Seniorenveranstaltungen, Seniorenbegegnungen und Katholisches Bilungswerk
Tipps zum altersgerechten Umbauen und zum Ruhestand
Koordinierungsstelle und Demenzagentur

Aktuelles

Seminar "Hauswirtschafltiche Altenhilfe"

Im Rahmen des Projekts „Älter werden in Schuttertal“ wird ein Seminar mit 5 Seminarteilen an 17 Abenden zum Thema „Hauswirtschaftliche Altenhilfe“ für interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten. Seminarziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder Teilnehmer erhält am Abschlussabend ein Zertifikat Seminarort: Rathaus Schweighausen, Sitzungssaal Seminarbeginn: Donnerstag, 13.06.2013, 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Alle weiteren Kurstage finden 1x wöchentlich immer am Donnerstagabend statt. Kosten für das gesamte Seminar: 130 €. Die Kosten werden in der Regel zwischen 80 und 100 % von ihrer Krankenkasse gefördert. Hinweis: Während den Sommer- und Herbstferien finden keine Kurse statt.

Nähere Infos hierzu gibt es im Mitteilungsblatt der Gemeinde Schuttertal oder auf www.schuttertal.de auf der Startseite unter "Schlagzeilen aus Schuttertal".

Älter werden in Schuttertal - Fragebogenaktion startet

Bereits am 26.03.2013 hat in der Halle Dörlinbach eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung zum Thema „Älter werden in Schuttertal“ stattgefunden. Als nächster wichtiger Schritt in diesem Projekt führt die Gemeinde Schuttertal in Kooperation mit AGP Sozialforschung und SPES Zukunftsmodelle e.V. eine Befragung durch.

In den kommenden Tagen wird allen Bürgerinnen und Bürgern ab 40 Jahren ein Fragebogen zugestellt.

Ziel der Befragung ist es, die Bedürfnisse und Vorstellungen vom Leben und Älterwerden in Schuttertal in Erfahrung zu bringen. Denn angesichts des demographischen Wandels möchten wir uns als Gemeinde gemeinsam mit Ihnen als Bürgerinnen und Bürger auf den Weg machen, um Schuttertal auch zukünftig für alle Generationen lebenswert zu gestalten.
Hierfür sind wir dringend auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Das Ausfüllen des Fragebogens wird in etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen.

Bitte werfen Sie den ausgefüllten Fragebogen spätestens
bis zum 24. Mai 2013
an den unten angegebenen Rückgabeorten in die aufgestellten Briefkästen.

Die Ergebnisse der Befragung werden allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Mitte Juli 2013 im Rahmen einer weiteren Bürgerversammlung vorgestellt.
Datenschutz und Anonymität sind uns wichtig. Die Daten werden ohne Namen gespeichert und sind ausschließlich für statistische Auswertungen bestimmt. Wir versichern, dass Ihre Angaben nach den strengen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt werden.

Ihre Teilnahme ist freiwillig, doch bedenken Sie, dass Ihre Aussagen für die Zukunft unserer Gemeinde sehr wichtig sind.

Rückgabeorte der Fragebögen
Abgeschlossene Behältnisse sind aufgestellt:

  • in den Rathäusern Dörlinbach, Schuttertal, Schweighausen
  • Arztpraxis Dres. Helena und Siegfried Hänselmann, Schweighausen
  • IK Lebensmittel, Dörlinbach
  • Isoldes Back- und Kaffeestube, Schuttertal 

 

Seniorenausflug der Gemeinde Schuttertal

Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde Schuttertal wieder einen ganztägigen Seniorenausflug durchführen.
Dieser findet am Mittwoch, 26. Juni 2013 statt. Hierzu sind schon heute alle Seniorinnen und Senioren ganz herzlich ein.
Unser Ziel wird das Rosendorf Nöggenschwiel im Südschwarzwald sein. Ein Führer wird uns durch die unzähligen Rosen-Anlagen begleiten, die zu dieser Jahreszeit in voller Blüte stehen. Zuvor werden wir jedoch mit der Museumsbahn „Sauschwänzlebahn“ durch das Wutachtal von Blumberg nach Lausheim fahren.
Abfahrt wird am Morgen um ca. 7.30 Uhr sein, die genauen Abfahrtszeiten in den Ortsteilen werden noch bekanntgegeben, die Rückkehr nach Schuttertal erfolgt wie immer gegen 19.00 Uhr.
Bitte merken Sie sich den Termin heute schon vor, das Anmeldeformular können Sie demnächst dem Mitteilungsblatt entnehmen.

Bildergalerie vom Seniorenausflug im Mai 2011 auf die Burg Hohenhollern

... und so funktionierts:

Durch einen Klick in das Bild wird dieses vergrößert. Wenn Sie nun die Maus über das Bild führen, erscheint im unteren Bereich ein Funktionsfeld mit Symbolen: Beim Klicken auf die entsprechenden Pfeile können Sie jedes Bild einzeln betrachten oder eine "Slideshow" abspielen.

Highslide JS
Blick auf das Ausflugsziel: die Burg Hohenzollernghf
Highslide JS
Im Burghof angekommenghf
Highslide JS
Warten auf die Führungghf

Highslide JS
Das interessiert besonders die Männer!ghf
Highslide JS
Blick von der Burg ghf
Highslide JS
Für ein Päuschen war natürlich auch Zeitghf

Highslide JS
Gemütliches Beisammensein beim Mittagessenghf
Highslide JS
Lustige Geschichten gab es zu hörenghf
Highslide JS
Das Mittagessen gab es in einem historischen Gasthausghf

Highslide JS
Da schmeckt das Bier ...ghf
Highslide JS
.... und auch der Weinghf
Highslide JS
Vielleicht noch Lust auf ein Dessert? ghf


zum Seitenanfang

Freizeitgestaltung

Gemeinsame Unternehmungen machen Spaß!
In der Gemeinde Schuttertal findet ein reges Vereinsleben statt. Dabei sind alle Altersgruppen vertreten und einige Vereine und Organisationen bieten auch spezielle Angebote für Senioren an.
weiterlesen

zum Seitenanfang

Seniorenveranstaltungen, Seniorenbegegnungen und Katholisches Bildungswerk

Ein Besuch im Schulmuseum
Veranstaltungen für Senioren sind in der Gemeinde Schuttertal ein regelmäßiger Bestandteil des Angebotes. Um noch vielfältigere Möglichkeiten zu eröffnen, hat man sich in diesem Bereich mit der Nachbargemeinde Seelbach zusammengeschlossen. So ist es ein schönes Ergebnis dieser Zusammenarbeit, dass alle zwei Monate ein gemeinsamer Veranstaltungskalender der "Seniorengemeinschaft Seelbach-Schuttertal" erscheint.
weiterlesen

zum Seitenanfang

Tipps zum altergerechten Umbauen und zum Ruhestand

Ein unüberwindbares Hindernis?
Die Schaffung von altersgerechtem Wohnraum ist vor dem Hintergrund des demographischen Wandels von hoher gesellschaftlicher und politischer Bedeutung. Gefördert werden zum Beispiel der Einbau von Aufzügen.
weiterlesen

zum Seitenanfang

Koordinierungsstelle und Demenzagentur

Die Koordinierungsstelle für den Planungsraum Lahr, zu dem auch die Gemeinde Schuttertal gehört, ist eine neutrale Beratungs- und Vermittlungsstelle für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf.
weiterlesen

Schnell gefunden ...