Quicknavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Hilfe

Volltextsuche

Rathaus
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal
Ortsteil Dörlinbach


Telefon
Fax
E-Mail
07826/9666-0
07826/9666-10
info@schuttertal.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 16:00 bis 19:00 Uhr
Tourist-Information
Hier finden Sie die Kontaktdaten der Tourist-Info in Schuttertal
Ausstellung Geisberg-Achat

Banner Achat Ausstellungim Bergdorfhaus
Schweighausen


... hier geht's zum Info-Flyer

Top-Events

Externer Link: Logo Landesgartenschau 2018

Ferienprogramm 2017
Ferienprogramm 2015

 







...hier finden Sie weitere Informationen

Jugendprojekt 2015 Schuttertalsong
Externer Link: Schuttertal - Dein Song
Jugendprojekt "Happy" 2014
Externer Link: Banner - Happy-Version Schuttertal
Banner_Kinderseite
Wettervorhersage für Schuttertal
WetterOnline
Das Wetter für
Schuttertal

 

 

 

 

Seiteninhalt

Ministerialdirektor Wolfgang Reimer
Am vergangenen Mittwoch besuchte der Ministerialdirektor im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz , Wolfgang Reimer, die Gemeinde Schuttertal. Bürgermeister Gabbert nahm dies zum Anlass, um neben allgemeinen Themen, zwei wichtige Initiativen aus der Region vorzustellen: Die Waldservice Ortenau eG und die Regionalmarke „Echt Schwarzwald“.

Carsten Gabbert begrüßte Reimer, den er schon seit langem kennt, mit den Worten, er freue sich sehr, einen so ranghohen Vertreter des Ministeriums begrüßen zu dürfen. Zunächst wurden einige Themen der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft und des ländlichen Raums besprochen. Konkret auch über das Projekt „Dorfmitte Schweighausen“, für das die Gemeinde in wenigen Wochen die ersten entsprechenden Förderanträge stellen will.

Danach stellte der Geschäftsführer der Waldservice, Kurt Weber, die Genossenschaft vor. Er erläuterte die Entwicklung und den aktuellen Stand des forstwirtschaftlichen Dienstleisters. Die gewonnenen Erfahrungen, so sagte Reimer zu, wird er mit nach Stuttgart nehmen. Im zweiten Teil des Gesprächs erläuterte der Vorsitzende von „Echt Schwarzwald“, Eugen Göppert, wie man dort erfolgreich Qualitätsprodukte aus der Region in die Vermarktung bringt und somit die Wertschöpfung in der Landwirtschaft erhöht.

In einem sehr vielschichtigen Gespräch wurden darüber hinaus weitere Fragen der aktuellen Landwirtschaftspolitik besprochen. Schuttertals Bürgermeister Carsten Gabbert zog anschließend ein sehr positives Resümee: „Das Gespräch war hervorragend. Man hat deutlich gespürt, dass wir unsere Ideen hier in der Region nach Stuttgart transportieren können.“
Schnell gefunden ...