Quicknavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Hilfe

Volltextsuche

Rathaus
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal
Ortsteil Dörlinbach


Telefon
Fax
E-Mail
07826/9666-0
07826/9666-10
info@schuttertal.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 16:00 bis 19:00 Uhr
Tourist-Information
Hier finden Sie die Kontaktdaten der Tourist-Info in Schuttertal
Briefwahl Bundestagswahl 2017
Förderungen
[Text]
Ausstellung Geisberg-Achat

Banner Achat Ausstellungim Bergdorfhaus
Schweighausen


... hier geht's zum Info-Flyer

Top-Events

Externer Link: Logo Landesgartenschau 2018

Ferienprogramm 2017
Ferienprogramm 2015

 







...hier finden Sie weitere Informationen

Jugendprojekt 2015 Schuttertalsong
Externer Link: Schuttertal - Dein Song
Jugendprojekt "Happy" 2014
Externer Link: Banner - Happy-Version Schuttertal
Banner_Kinderseite
Wettervorhersage für Schuttertal
WetterOnline
Das Wetter für
Schuttertal

 

 

 

 

Seiteninhalt

Blutspender-Ehrung 2012

Von links: Dr. Peter Banse (1. Vorsitzender), Anton Zehnle, Josef Singler, Josef Gehring und Alfons Göppert haben schon 75 Mal Blut gespendet. Bürgermeister GAbbert und Barbara Kürz (Bereitschaftsleiterin dankten allen Spendern.

Bürgermeister Carsten Gabbert und die Vertreter des DRK-Ortsvereins Schuttertal konnten 29 Blutspender ehren. „Es gibt 1000 Ausreden es nicht zu tun," so Gabbert in seinen Begrüßungsworten. Er betonte aber gleichzeitig, dass gerade im ländlichen Raum die Bereitschaft zur Blutspende zu gehen, noch recht hoch sei. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Schuttertal Dr. Peter Banse stimmte ihm zu, wies aber darauf hin, dass sich das Durchschnittsalter der Spender nach oben bewege. Schon heute beträgt der Altersdurchschnitt 44Jahre. Bei einem Bedarf von 2.000 Blutkonserven täglich allein in Baden-Württemberg ist es daher wichtig die jüngeren Jahrgänge als Spender zu gewinnen.
Parallel dazu kann jeder bis zum 71. Lebensjahr spenden, wenn er ab dem 69. Lebensjahr ein Attest seines Hausarztes vorlegt. Beim Spendetermin am Mittwoch, den 20.06.2012 konnte das Team des Blutspendedienstes 129 Spenden mit nach Baden-Baden nehmen. Besonders erfreulich war, dass elf Erstspender den Weg in die Halle in Dörlinbach gefunden hatten und von den Aktiven des DRK und dem Blutspendedienst betreut wurden. Für zehnmaliges Spenden wurden Nadja Giusa, Monika Ketterer, Stephan Klumpp, Ingrid Moser, Stephanie Müllerleile, Ulrike Rappenecker, Alexander Ruf, Mathias Vetterer, Markus Vögele, Daniel vögele Thomas Wendle und Christian Zehnle geehrt. Sie erhielten die goldene Ehrennadel und ein Weinpräsent.
Die Ehrennadel in Silber mit eingravierter Spendenzahl 25 durften Roland Fix, Rosa Geiger, Hermann Griesbaum, Bernhard Griesbaum, Christina Himmelsbach, Ulrich Klausmann und Simone Weber entgegen nehmen. Dazu gab es ein Schuttertaler Gutseli. Schon 50 Mal und somit die Auszeichnung mit der Ehrennadel und eingravierter Spendenzahl erhielten Roland Allgaier, Roswitha Ette, Alois Göppert, Meinrad Jilg und Franz Winterer. Vier Personen wurden mit der Ehrennadel in Gold für 75-maliges Spenden ausgezeichnet. Es waren dies: Josef Gehring, Alfons Göppert, Josef Singler und Anton Zehnle. Auch sie durften ein Schuttertaler Gutseli mit nach Hause nehmen.

Schnell gefunden ...