Quicknavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Hilfe

Volltextsuche

Rathaus
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal
Ortsteil Dörlinbach


Telefon
Fax
E-Mail
07826/9666-0
07826/9666-10
info@schuttertal.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 16:00 bis 19:00 Uhr
Tourist-Information
Hier finden Sie die Kontaktdaten der Tourist-Info in Schuttertal
Förderungen
[Text]
Ausstellung Geisberg-Achat

Banner Achat Ausstellungim Bergdorfhaus
Schweighausen


... hier geht's zum Info-Flyer

Top-Events

Externer Link: Logo Landesgartenschau 2018

Ferienprogramm 2017
Ferienprogramm 2015

 



...das war das Ferienprogramm 2017

Jugendprojekt 2015 Schuttertalsong
Externer Link: Schuttertal - Dein Song
Jugendprojekt "Happy" 2014
Externer Link: Banner - Happy-Version Schuttertal
Banner_Kinderseite
Wettervorhersage für Schuttertal
WetterOnline
Das Wetter für
Schuttertal

 

 

 

 

Seiteninhalt

Gewählter Kreisvorstand: (von links) Bürgermeister Klaus Jehle (Hohberg), Bürgermeister Hans Peter Heizmann (Biberach), Bürgermeister Bernd Siefermann Renchen), Bürgermeister Carsten Gabbert (Schuttertal)
Am 9. November trafen sich die Mitgliedsstädte und –gemeinden im Kreisverband Ortenau des Gemeindetags Baden-Württemberg in Schuttertal zu einer Versammlung. Der Gemeindetag vertritt die Kommunen vor allem gegenüber der Landesregierung. Vertreten werden die Städte und Gemeinden durch die Bürgermeister. Die ausgesprochen gut besuchte Veranstaltung fand hauptsächlich zu einem Thema statt, das die Gemeinderäte und Verwaltungen aktuell stark beschäftigt und dies auch weiterhin tun wird: Die Windenergie.

Hierzu waren auch Regionalverbandsdirektor Dr. Karlin, Landrat Scherer, die Leiterin des Bauamts beim Landratsamt Andrea Kern, so wie ein Vertreter des Gemeindetags anwesend. Es ging vor allem um Fragen der Planung und Genehmigung von Windkraftanlagen, aber auch um die Frage, wie die Gemeinden die anstehenden Prozesse organisieren werden.
Darüber hinaus wurden auch aktuelle kommunalpolitische Fragen besprochen. Im Turnus von drei Jahren standen Wahlen beim Kreisverband an. Einstimmig zum Kreisverbandsvorsitzenden wiedergewählt wurde der Biberacher Bürgermeister Hans Peter Heizmann. Sein Stellvertreter bleibt auch weiterhin Renchens Bürgermeister Bernd Siefermann. Der Ortenauer Kreisverband entsendet aufgrund seiner Einwohnerzahl zwei Vertreter in den Landesvorstand. Deshalb wurde neben dem Vorsitzenden auch Schuttertals Bürgermeister Carsten Gabbert als Vertreter des Kreisverbands in den Landesvorstand gewählt. Ihn vertreten wird der Hohberger Bürgermeister Klaus Jehle. Auch diese Wahlen waren einstimmig. Die vier Bürgermeister übernehmen die organisatorische Arbeit im Kreisverband.
Schnell gefunden ...