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Allgemeine Informationen

Wenn Sie erwerbsfähig, hilfebedürftig und mindestens 15 und noch nicht 65 Jahre alt sind, sowie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben, können Sie Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) erhalten.
Dazu gehören Dienstleistungen (Eingliederung in Arbeit wie Information, Beratung, Vermittlung, berufliche Qualifizierung), Geldleistungen (Regelbedarf, Mehrbedarfe, Kosten für Unterkunft und Heizung sowie Sozialgeld) und Sachleistungen.
Hilfebedürftig nach den Bestimmungen des SGB II ist, wer seinen Lebensunterhalt oder den der Mitglieder seiner Bedarfsgemeinschaft nicht oder nicht ausreichend aus eigenem Einkommen oder Vermögen bestreiten kann.

Beantragung

Um Arbeitslosengeld II beziehen zu können, müssen Sie einen Antrag stellen.
Die Leistung wird in der Regel für einen Zeitraum von sechs Monaten gewährt. Auch für die Weiterleistung ist ein Antrag erforderlich, den Sie rechtzeitig vor Beendigung des laufenden Bewilligungszeitraumes stellen sollten.

Zuständig für die Bewilligung der Leistungen ist die Kommunale Arbeitsförderung Ortenaukreis,
Alte Bahnhofstraße 10, 77933 Lahr.

Anträge auf Arbeitslosengeld II liegen bei uns aus und können zur Weiterleitung bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden.

Online-Formulare

Die Anträge auf Arbeitslosengeld II finden Sie unter www.koarb.de

Informations- und Serviceportal

Weitere umfangreiche Informationen zum Arbeitslosengeld II finden Sie auf den Internetseiten der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis unter www.koarb.de

Weitere Infos

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