Quicknavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Hilfe

Volltextsuche

Rathaus
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal
Ortsteil Dörlinbach


Telefon
Fax
E-Mail
07826/9666-0
07826/9666-10
info@schuttertal.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 16:00 bis 19:00 Uhr
Tourist-Information
Hier finden Sie die Kontaktdaten der Tourist-Info in Schuttertal
Förderungen
[Text]
Ausstellung Geisberg-Achat

Banner Achat Ausstellungim Bergdorfhaus
Schweighausen


... hier geht's zum Info-Flyer

Top-Events

Externer Link: Logo Landesgartenschau 2018

Ferienprogramm 2017
Ferienprogramm 2015

 



...das war das Ferienprogramm 2017

Jugendprojekt 2015 Schuttertalsong
Externer Link: Schuttertal - Dein Song
Jugendprojekt "Happy" 2014
Externer Link: Banner - Happy-Version Schuttertal
Banner_Kinderseite
Wettervorhersage für Schuttertal
WetterOnline
Das Wetter für
Schuttertal

 

 

 

 

Seiteninhalt

Ortenauer Bürgermeister tagen im Elsass

Ortenauer Bürgermeister

Auf Einladung des Bürgermeisters von Obernai, Bernard Fischer, tagte die Kreisverbandsversammlung Ortenau des Gemeindetags Baden-Württemberg im Elsass. „Es ist gute Tradition, dass die Ortenauer Bürgermeister bei unseren Freunden im Elsass alle zwei Jahre zusammenkommen. Obernai ist ja die Partnerstadt von Gengenbach und so war der Kontakt durch den Kollegen Thorsten Erny schnell hergestellt.“, so der Vorsitzende des Kreisverbands, Schuttertals Bürgermeister Carsten Gabbert.

Inhaltlich ging es bei der Klausur neben vielen kleineren Themen um unfallversicherungsrechtliche Fragen. Vor allem gab es aber auch ein intensives Gespräch mit dem neuen geschäftsführenden Kreisbrandmeister des Ortenaukreises Bernhard Frei. „Im Feuerwehrbereich beschäftigt uns in allen Kommunen die steigende Bürokratisierung. Aber auch die Löschwasserversorgung gerade im Außenbereich, die Ausbildung bei der Feuerwehr sowie die Frage von Professionalisierung der Feuerwehren waren Gegenstand unseres Gespräches“, gab Carsten Gabbert einen Einblick in die diskutierten Themen.

Nicht schlecht staunten die badischen Schultes, dass in Obernai mit rund 10000 Einwohnern gerade ein zweites Schwimmbad gebaut wurde und ein Krankenhaus gebaut werden wird.

Schnell gefunden ...