Quicknavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Hilfe

Volltextsuche

Rathaus
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal
Ortsteil Dörlinbach


Telefon
Fax
E-Mail
07826/9666-0
07826/9666-10
info@schuttertal.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 16:00 bis 19:00 Uhr
Tourist-Information
Hier finden Sie die Kontaktdaten der Tourist-Info in Schuttertal
Förderungen
[Text]
Ausstellung Geisberg-Achat

Banner Achat Ausstellungim Bergdorfhaus
Schweighausen


... hier geht's zum Info-Flyer

Top-Events

Externer Link: Logo Landesgartenschau 2018

Ferienprogramm 2017
Ferienprogramm 2015

 



...das war das Ferienprogramm 2017

Jugendprojekt 2015 Schuttertalsong
Externer Link: Schuttertal - Dein Song
Jugendprojekt "Happy" 2014
Externer Link: Banner - Happy-Version Schuttertal
Banner_Kinderseite
Wettervorhersage für Schuttertal
WetterOnline
Das Wetter für
Schuttertal

 

 

 

 

Seiteninhalt

1. Konjunkturpaket II
Beratung und Beschlussfassung über Maßnahmen der Schulinfrastruktur:
- Sanierung des Daches des Schulgebäudes im Ortsteil Dörlinbach

Bürgermeister Gabbert erläuterte zunächst die Situation bzgl. der Fördermittel für die Gemeinde Schuttertal, die im Rahmen des Konjunkturpakets II zur Verfügung stehen werden. Danach stellte Stefan Göppert die möglichen Maßnahmen „Sanierung Aussenhülle und Dach Grundschulgebäude Schweighausen“ und „Dach-Sanierung Grundschule Dörlinbach“ vor. Da der Handlungsbedarf beim Dach des Dörlinbacher Gebäudes deutlich dringender ist, riet Stefan Göppert zur Umsetzung dieser Maßnahme.

Der Gemeinderat beschloss darauf hin einstimmig die Sanierung des Daches der Grundschule Dörlinbach, sowie eines Ersatzes der Oberlichter und einer Erneuerung der Fensterfront in der Schulturnhalle. Die Kosten hierfür sind auf ca. 162.000 € berechnet. Der Zuschuss aus dem Konjunkturpaket beträgt 78.000 €. Bürgermeister Gabbert stellte fest, dass der Restanteil nach heutigem Stand wohl über Kredit finanziert werden muss.

Diskutiert wurde noch die Frage, ob das Dach mit Ziegeln oder sog. „Sandwich-Platten“ eingedeckt werden soll. Hierzu wird in den nächsten Wochen nach Vorlage der Zahlen im Umlaufverfahren entschieden werden.

2. Beratung und Beschlussfassung über die neue Friedhofskonzeption für den Friedhof im Ortsteil Dörlinbach

Zunächst erinnerte Bürgermeister Gabbert an den Beschluss des Gemeinderates, für die Ortsteile Schuttertal und Dörlinbach eine neue Friedhofskonzeption zu erarbeiten. Dies sei für Schuttertal mittlerweile beschlossen und bereits in der Umsetzung. Für Dörlinbach habe der Gemeindrat die Konzeption ausführlich besprochen und in einer Bürgerversammlung am 26.03.09 der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierbei gab es noch einige Anregungen und grundsätzlich positive Rückmeldungen. Mit dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates kann nun auch in Dörlinbach mit der Umsetzung der neuen Konzeption begonnen werden.

3. Kindergartengebäude Dörlinbach
Anschluss des Anwesens an das Nahwärmenetz – Erstellung eines Angebotes durch die Waldenergie Schuttertal GmbH

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, bei der Waldenergie Schuttertal GmbH ein Angebot einzuholen, um zu klären, zu welchen Konditionen eine Anbindung des Kindergartengebäudes in Dörlinbach an die zentrale Wärmeversorgung erfolgen kann.

4. Anträge und Anfragen aus der Mitte des Gemeinderates

Gemeinderat Benedikt Himmelsbach fragte an, wie weit die Aufarbeitung des Sturmholzes im Gemeindewald bereits ist und welche Auswirkungen sich durch die Holz-Preisentwicklung für das Ergebnis im Bereich Wald ergeben. Bürgermeister Gabbert sagte zu, hierüber in der nächsten Gemeinderatssitzung zu berichten.

5. Bürgerfragestunde

Von der Bürgerfragestunde wurde kein Gebrauch gemacht.

Schnell gefunden ...