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77978 Schuttertal
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Bürgerinfosystem - Was erledige ich wo?

Bedienungshinweise

Bei Ihrer Suche haben Sie mehrere Möglichkeiten:
Wählen Sie Ihr Anliegen aus dem Drop-Down-Menü "Aufgabe" aus oder geben Sie einen Begriff in das Feld "Suchbegriff" ein und klicken Sie dann auf "Anzeigen". Sie können auch den Anfangsbuchstaben aus dem Alphabeth auswählen. Es werden alle Aufgaben mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben angezeigt. Wählen Sie dann aus der Auflistung Ihr Anliegen aus.


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Sterbefall


Ihr Ansprechpartner in der Gemeinde Schuttertal:

Alexander Faißt
Standesamt, Ordnungsamt, Friedhofsverwaltung u.a. Sachbereiche
Hauptstraße 5
77978 Schuttertal

Telefon: 07826/9666-13
Fax: 07826/9666-2913 (Arbeitsplatz)
Fax: 07826/9666-10 (Zentrale)
E-Mail: faisst@schuttertal.de
Web: www.schuttertal.de
Raum: 1
Visitenkarte exportieren
E-Mail per Kontaktformular versenden
Adresse über Google Maps anzeigen



Kathrin Ketterer
Standesamt, Rentenangelegenheiten, Landwirtschaft
Hauptstr. 5
77978 Schuttertal

Telefon: 07826/9666-14
Fax: 07826/9666-2914 (Arbeitsplatz)
Fax: 07826/9666-10 (Zentrale)
E-Mail: kathrin.ketterer@schuttertal.de
Web: www.schuttertal.de
Raum: 1
Visitenkarte exportieren
E-Mail per Kontaktformular versenden
Adresse über Google Maps anzeigen


Allgemeine Informationen

Wenn jemand in Schuttertal verstorben ist, wird dies beim Standesamt in Schuttertal im Sterberegister beurkundet.

Bei einem Sterbefall zu Hause, muss dieser grundsätzlich persönlich innerhalb von 3 Werktagen angezeigt werden. Haben Sie als anzeigepflichtige Person ein Bestattungsunternehmen mit der Durchführung der Bestattung beauftragt, kann dieses die Anzeige für Sie beim Standesamt erledigen.

Ist der Sterbefall in einer öffentlichen Einrichtung (z.B. Krankenhaus, Senioren- und Pflegeheim, Gefängnis) eingetreten, ist der Träger der Einrichtung zur schriftlichen Anzeige beim Standesamt verpflichtet.

Zur Anzeige des Sterbefalls verpflichtet sind folgende Personen in nachstehender Reihenfolge:

  • jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat
  • die Person, in deren Wohnung der Sterbefall eingetreten ist
  • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder aus eigenem Wissen davon Kenntnis hat

 Bestattung des Verstorbenen hier klicken.

Notwendige Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der anzeigenden Person
  • Todesbescheinigung des Arztes
    -Blatt A und B (nicht vertraulicher Teil) sowie Blatt 1 und 2 (vertraulicher Teil) im Umschlag-
  • Personalausweis des Verstorbenen (gilt auch als Nachweis über den letzten Wohnsitz)
  • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde und gegebenenfalls ein Nachweis über die Auflösung
  • Geburtsurkunde (nur wenn der Verstorbene nie verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft begründet hatte)
  • In besonderen Fällen können weitere Unterlagen erforderlich sein (z.B. Übersetzungen ausländischer Urkunden).

Gebühren

  • Für die Anzeige des Sterbefalls und seine Beurkundung im Sterberegister fallen keine Gebühren an.
  • Ein Teil der im Zusammenhang mit der Anzeige des Sterbefalls erteilten Sterbeurkunden sind gebührenfrei, soweit dies auf Grund von Bundes- oder Landesrecht vorgesehen ist.
  • 12,00 € je gebührenpflichtige Sterbeurkunde

Rechtsgrundlagen

  • §§ 28 ff. Personenstandsgesetz (PStG)
  • § 38 Personenstandsverordnung (PStV)
  • Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Personenstandsgesetz (PStG-VwV)

Weitere Infos



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